VERANSTALTUNGSINFOS

TERMIN

Sa 19.09.2026, 19:30-22:00 Uhr
Dom
➔ Tickets
zzgl. Vorverkaufsgebühr

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich bei der Angabe zur Endzeit der Veranstaltung um eine ca.-Angabe handelt. Es kann zu Abweichungen kommen.

keine weiteren Termine gefunden

1. SYMPHONIEKONZERT - SAKRALE RÄUME

- Brandenburger Symphoniker

JOHANN SEBASTIAN BACH – OTTORINO RESPIGHI
Drei Choralvorspiele

STEFAN BEYER
(Gewinner der Brandenburger Biennale 2024) „Sterntaler“ (UA)

ANTON BRUCKNER
Symphonie Nr. 2 c-Moll (Fassung 1877)

Für das erste Abonnementkonzert der Spielzeit ziehen die Brandenburger Symphoniker in den Dom um und präsentieren unter Chefdirigent Andreas Spering ein Programm, das dieser ehrwürdigen, sakralen Spielstatte gerecht wird. Dies gilt gerade auch für das zweite Werk des Abends, „Sterntaler“ des in Berlin lebenden Komponisten Stefan Beyer. Beyer gewann 2024 die Biennale, den vom Förderverein der Brandenburger Symphoniker veranstalteten Kompositionswettbewerb. In der Akustik des Doms wird das Werk voll zur Geltung kommen.

Bei den drei Choralvorspielen von Johann Sebastian Bach in der Orchesterbearbeitung von Ottorino Respighi zum Konzertbeginn ist der Bezug zum Kirchenraum offensichtlich. Respighi bedient sich für die drei intimen Miniaturen eines andächtig kleinen Apparates.

Zuletzt Anton Bruckner: Man hat seine Symphonien mit klingenden Kathedralen verglichen. Die vom Komponisten als solche bezeichnete 2. Symphonie – in Wirklichkeit schon seine vierte – wird vergleichsweise selten gespielt und steht im Schatten ihrer Nachfolgewerke. Ein wichtiges Merkmal sind die langen Generalpausen, die das Werk durchziehen. Man verpasste der Partitur gar den scherzhaften Beinamen „Pausensymphonie“. Manche glauben, diese Pausen seien eine Reaktion auf den extremen Nachhall der Stiftskirche St. Florian bei Linz, wo Bruckner die Symphonie 1872 vollendete. Freuen Sie sich auf einen Konzertabend, der Klang, Raum und Stille auf eindrucksvolle Weise miteinander verbindet!

Konzerteinführung mit Dr. Böhm: 45 Minuten vor Beginn.

Leitung: Andreas Spering
Brandenburger Symphoniker

Das Restaurant Remise bietet ein Kulturmenü für 15 €, das Sie vor dem Konzert
im Restaurant oder unter 03381/7943120 bestellen und ohne Wartezeit danach genießen können.
Gegen Vorlage Ihrer Eintrittskarte erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf Getränke in der Remise zum Essen. Es dürfen keine Getränke mit zur Veranstaltung in den Dom genommen werden und der Rabatt gilt nicht für die Pausenversorgung im Friedgarten oder außer Haus Verkauf.
Hinweis:
Der Zugang zum Dom für Rollstuhlfahrer geht über den Friedgarten, da der Haupteingang nicht barrierefrei ist. Eine Einlasskraft zur Unterstützung der Rollstuhlfahrer bzw. Nutzer von Rollatoren steht zur Verfügung.
Der Zugang zur Bunten Kapelle, wo die Konzerteinführung stattfindet, hat auch eine Stufe und ist nicht barrierefrei.