SPIELPLAN FILTERN NACH:
Veranstaltungen werden geladen ...
Image

Schon immer war das Brandenburger Theater eng mit der Stadtbevölkerung verbunden. Bereits die Gründung des Brandenburger Theaters erfolgte 1817 auf Initiative von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg beteiligte sich die Bevölkerung direkt am Wiederaufbau des Theaterbetriebs, organisiert im Bund der Deutschen Volksbühne. Das Theater – damals noch ohne eigenes Haus, da die alte Spielstätte in der Blumenstraße kurz vor Kriegsende zerstört worden war – sollte dem Volk gehören, und es wurde von ihm mitgestaltet. Im September 1948 wurde mit Nachwuchsschauspielern der Städtischen Bühnen Brandenburg „Die Junge Bühne“ gegründet. Zu DDR-Zeiten führte sie insgesamt 15 Stücke als Werktheater für die Großbetriebe der Stadt auf, später wurden die sogenannten „Betriebsanrechte“ eingeführt, die es Betriebsangehörigen ermöglichten, für wenig Geld in ihr Theater zu gehen, eine Zeit, an die sich Viele noch heute gern erinnern.

Auch heute wollen wir mit unserem Spielplan möglichst viele Brandenburgerinnen und Brandenburger erreichen, aktuelle Themen ansprechen und für alle ein offenes Haus sein. Ein wichtiger Teil unseres Portfolios sind dabei auch unsere beiden Amateur-Ensembles, die wir in der BT Volksbühne zusammenfassen: Die BT Bürgerbühne und das BT Jugendtheater. In beiden Gruppen haben die erwachsenen oder jugendlichen Mitglieder die Möglichkeit, unter professioneller Leitung Theaterluft zu schnuppern und so direkt mit ihrem Theater verbunden zu sein. Davon haben alle etwas – die Bürgerinnen und Bürger der Stadt genauso wie das BT.

Brandenburg braucht das BT und das BT braucht Brandenburg! Ob jung oder alt, Ur-Brandenburger oder neu in der Stadt – kommt in unsere Volksbühne, kommt in Euer Theater.

PROGRAMMHEFTE

 
ZUM ANSCHAUEN UND RUNTERLADEN
Image

BT Bürgerbühne

BENJAMIN BERGER
Leitung Bürgerbühne

Alle sind willkommen!

Melden Sie sich an unter:
buergerbuehne@brandenburgertheater.de

Seit 2009 existiert die BT Bürgerbühne am Brandenburger Theater, eine Gruppe von theaterbegeisterten Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. Das BT und unterschiedliche ProjektleiterInnen geben der Gruppe immer wieder neue Impulse. Die Inszenierungen thematisieren dabei sowohl die eigene Lebenswelt als auch das „Außen“ und sich verändernde Strukturen, sie sind eingebunden in die professionelle Konzeption des Spielplans.

Die BT Bürgerbühne ist ein lebendiger Teil unseres Theaters und stets offen für Neuzugänge. Meldet Euch an unter buergerbuehne@brandenburgertheater.de!

BENJAMIN BERGER
Image

Foto: Thomas Leidig

Benjamin Berger, geboren in der Uckermark, absolvierte seine Schauspielausbildung 2009 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.
Nach seinem Abschluss führten ihn Arbeiten ans Neue Theater Halle, Deutsche Theater in Göttingen, Badische Staatstheater Karlsruhe, Theater Bonn, Theater Lübeck, Thalia Theater Hamburg u. a.
Er spielte 49 Premieren in den letzten zehn Jahren, über die Hälfte davon als Protagonist. Arbeiten verbinden ihn unter anderem mit Claudia Bauer, Torleifur Örn Arnarsson, Volker Lösch, Laura Linnenbaum, Simon Solberg, FM Einheit, Joerg Zboralski, Martin Nimz, Mirja Biel, Alice Buddeberg und Sebastian Schug.
2015 wurde er zum Nachwuchsschauspieler des Jahres in der Kritikerumfrage von „Theater Heute“ und als Bester Nachwuchskünstler in der Kritikerumfrage der „Welt“ in NRW nominiert.
Im Jahr 2017 arbeitete er erstmalig als Gastdozent für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Seit 2019 ist er Dozent für Bühnenschauspiel an der Filmuniversität Potsdam Babelsberg „Konrad Wolf“. Dort forscht er an den Schnittstellen von klassischer Schauspielarbeit und den Möglichkeiten einer erweiterten künstlerischen Partizipation der Spielenden im Inszenierungsprozess.

BT Jugendtheater

STEFFAN DROTLEFF
Leiter des Jugendtheaters

Tel. 03381/511-171
jugendtheater@brandenburgertheater.de
Seit fast 30 Jahren existiert das „Jugendtheater des Brandenburger Theaters”. Die jugendlichen Laiendarstellerinnen und -darsteller haben hier die Möglichkeit unter professionellen Bedingungen Theater zu machen. Insbesondere zu den Endproben und den Vorstellungen stehen alle Abteilungen und Gewerke des Hauses (Bühnentechnik, Beleuchtung, Ton, Schneiderei) der Jugendtheater-Gruppe zur Verfügung. Nachdem die Schauspielerin Christiane Ziehl das junge Laienensemble seit 2001 mit viel Herzblut führte, leitet seit September 2017 der Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator Steffan Drotleff das BT Jugendtheater. Die Aufführungen der Gruppe setzen sich mit Themen auseinander, die für die jungen Menschen von großer Relevanz sind. Dabei wird nicht nur das jugendliche Publikum in Brandenburg an der Havel angesprochen. Gastspiele führten das junge Ensemble bereits nach Frankfurt an der Oder, Schwedt, Leipzig, Osnabrück und Berlin. Auch Zusammenarbeiten in der Stadt Bandenburg an der Havel und dem Rundfunk Berlin Brandenburg kamen schon zustande. Der Regisseur Rosa von Praunheim arbeitet bereits in mehreren Filmproduktionen mit dem Ensemble zusammen. In seinem Film Härte, der bei der Berlinale mit dem 3. Platz beim Panorama-Publikumspreis ausgezeichnet wurde, singen die Brandenburger Jugendlichen zum Beispiel im Soundtrack unter der Leitung des Komponisten Andreas Wolter.
PREISE & AUSZEICHNUNGEN (AUSWAHL)

2004  Brandenburger Theaterpreis
2005  Kommunaler Kulturpreis (nominiert)
2010  21. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern (mit „Clockwork Orange“)
2011  22. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern (mit „Feuchtgebiete“)
2012  Papageno Preis der Reiman Akademie – Internationaler Jugentheaterpreis
2013  Pegasus Preis der 17. Cottbusser-Schüler-Kunst-Tage
2014  Hauptpreis der Jury, Großer Preis „Goldener Papageno“ der Reiman Akademie – Internationaler Jugendtheaterpreis für „Die Geschichte vom Soldaten“
2015  Preis für die beste Produktion „Goldener Papageno“ der Reiman Akademie – Internationaler Jugendtheaterpreis für „Frühlings Erwachen“
2015  Nominierung als einzige deutsche Produktion in der Kategorie Performance für den Young EARopean Award (YEAH!) für „Die Geschichte vom Soldaten“
2019  Anerkennungspreis für die beste Produktion „Goldener Vogel“ der Reiman Akademie – Internationaler Jugendtheaterpreis für „Klassen Feind“

Rückblick

CLOCKWORK ORANGE

2009
Selbst für unsere zunehmend an Gewalt gewöhnte Gesellschaft ist der Stoff von „A Clockwork Orange“ schockierend. In dem multimedialen Projekt des Jugendtheaters vom Brandenburger Theater wirken prominente Künstler wie Kultregisseur Rosa von Praunheim und Schauspieler Charly Hübner mit.

PUNK ROCK

2012
Amoklauf an Schulen. Mobbing, ein explosives Gefühlsgemenge, Leistungsdruck: das sind nur einige Faktoren, die zu exzessiven Ausschreitungen unter Jugendlichen an Schulen führen. „Hart an der Realität“ orientiert sich die Inszenierung von Christiane Ziehl und dem Ensemble des Jugendtheaters. „Punk Rock“ stellt die wichtigen Fragen zum Thema Amoklauf an Schulen!

FRÜHLINGSERWACHEN

2014
Erwachsenwerden ist nicht einfach. Bereits 1891 schrieb Frank Wedekind sein Jugenddrama und in unsere Leistungsgesellschaft ist es immer noch aktuell ist . Die Jugendlichen erleben hier einen richtigen Gefühlscocktail. Wer nicht stark genug ist, der bleibt am Weg zurück. Die Inszenierung wurde 2015 mit dem Internationaler Jugendtheaterpreis „Goldener Papageno“ der Reiman Akademie ausgezeichnet.

KLASSEN FEIND

2018
Die Schüler warten auf ihren neuen Lehrer, den „Klassenfeind“, vor allem, um ihn fertigzumachen. Alle, die bisher unterrichten sollten, haben aufgegeben. Als niemand kommt, entschließen sie sich, selbst Lehrer zu spielen. In Ihrer „Stunde“ erzählen sie von sich, ihren Nöten, ihrem Hass, ihrer Angst und ihren Sehnsüchten. Die Aggressivität untereinander steigt währenddessen stetig an und eskaliert in einem blutigen Konflikt.

KABALE UND LIEBE

2019
„Kabale und Liebe“ zählt zu den bedeutendsten deutschen Theaterstücken. Ferdinand und Luise lieben sich und schwören sich ewige Treue. Doch diese Liebe zerbricht an der Engstirnigkeit der Elterngeneration und dem starren Korsett des sozialen Gefüges, in dem sie leben. Das Liebespaar muss sich in einer Welt, in der Macht und Privilegien ungleich verteilt sind, behaupten und scheitert letzten Endes.

VERLETZTE JUGEND

2021
Drei Freunde treffen sich in einer kalten Nacht zu einem exzessiven Wiedersehen, einer Geburtstagsparty. Drei exzessive Großstadtkrieger feiern einen seltsam lebenshungrigen Abgesang auf Effizienz, Kommerz, Ehe, Kinderkriegen und all dem, was das Leben nicht mehr lebenswert sein lässt. Nach dem Probenverbot für Laiengruppen in der Pandemie wurde das Stück als Live-Workshop für Schulklassen aufbereitet.
Image
Image
Image

brandenburger theater logo ffffff
Brandenburger Theater GmbH
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Telefon: 03381/511-121
Telefax: 03381/511-160

facebook fffffffacebook fffffffacebook fffffffacebook ffffff

Vorverkauf / Theaterkasse:
Mo-Fr 10.00-19.00 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Abendkasse:
Zu den Veranstaltungen öffnet die Abendkasse jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Der Kartenverkauf ist nur für die jeweilige Veranstaltung des Abends möglich.

Tickets: 03381/511-111
Beim Ticketkauf direkt über die Website fallen Vorverkaufsgebühren an.